Winterrettich Hustensaft selber machen


Der schwarze Rettich oder auch Winterrettich ist schon fast in Vergessenheit geraten. Dabei liefert er uns als Wintergemüse wertvolle Inhaltsstoffe. Da der Rettich schleimlösende und antibakterielle Eigenschaften hat und dazu noch über einen hohen Vitamin-C Gehalt verfügt, eignet er sich besonders jetzt in der Erkältungszeit hervorragend für die Herstellung eines Hustensirups. Mit unserem Rezept können Sie ganz einfach Winterrettich Hustensaft selber machen.

Winterrettich Hustensaft selber machen

Zutaten für den Winterrettich Hustensaft:

  • 1 ganzer Winterrettich/schwarzer Rettich
  • 2 bis 3 EL Kandiszucker oder brauner Zucker oder fester Honig
  • Eine Stricknadel, Holzspiess oder einen ähnlichen spitzen Gegenstand
  • Ein leeres Glas, auf dem der Rettich platziert werden kann


Zubereitung um den Winterrettich Hustensaft selber machen zu können:

Den Deckel der Rettichknolle abschneiden und aufheben. Sollte der Rettich eine lange Wurzel haben, diese auch abschneiden. Das Innere mit einem Löffel oder Kugelausstecher aushöhlen (Kürbisschnitz-Werkzeug eignet sich ebenfalls, falls vorhanden).

Mit einer dicken Nadel oder Spiess von unten ein Loch in den Rettich stechen, das bis zur Aushöhlung reicht. Den Rettich nun auf das Glas setzen, so dass das Loch über dem Glas ist. Den Zucker oder Honig in die Aushöhlung geben und den Deckel der Knolle wieder aufsetzen.

Nach einigen Stunden, am besten über Nacht, verflüssigt sich der Zucker, löst die Inhaltsstoffe aus der Knolle und ein fertiger wohltuender Hustensirup tropft in das Glas. Der Sirup kann in ein Schraubglas gefüllt und im Kühlschrank aufbewahrt werden. Bei Husten oder Halsschmerzen kann je nach Bedarf drei bis fünf Mal täglich ein Esslöffel des Sirups eingenommen werden.

Bei einem grossen Rettich kann dieser nochmals weiter ausgehöhlt und der Vorgang wiederholt werden. Jetzt können Sie Winterrettich Hustensaft selber machen.