05. Februar 2024
Kundenstimmen: Geschmacklich nicht vergleichbar
Am westlichen Stadtrand von St.Gallen, in einer Wohnung auf drei Etagen, lebt Spielgruppenleiterin Sibylle Stupan mit ihrem Mann. Die Balkone leuchten in satten Grüntönen, sind dicht bewachsen mit Pflanzen und Kräutern. «Vorher wohnten wir im Kanton Graubünden und viel ländlicher. Ich brauche so viel Grün um mich, das ist mir extrem wichtig», erklärt sie.
Von Anfang an
«Wir sind sehr naturverbunden, haben ein Maiensäss im Münstertal. Mein Mann ist Mitglied im SAC und unternimmt gerne Hochtouren – zusammen mit Christian Häberli», erzählt Sibylle Stupan. «Dieser hat uns von der Idee eines Früchte- und Gemüse-Abos sowie der App erzählt. Und ich dachte: Wie praktisch, das probieren wir aus.» Und so kam es, dass Sibylle Stupan Bio-Box-Kundin der ersten Stunde wurde.
Die Stupans sind eine Multikulti-Familie, haben Familienmitglieder in Österreich und aus Brasilien. Das ist sehr bereichernd und spannend, es wird vielfältig und abwechslungsreich gekocht. Kein Wunder, legen sie Wert auf erstklassige, regionale Produkte und überlegen sich gut, wo was gekauft wird. Früher ging Sibylle Stupan oft auf den Bauernmarkt – ein Angebot, das sie nach wie vor eine gute und wichtige Sache findet. «Aber erstens kann ich nicht immer hin und zweitens war das manchmal mühsam mit dem Transport. Daheim war das feine Gemüse oftmals zerdrückt.»
Tolle Sache
Das Abo ist für sie daher eine grosse Erleichterung. «Ich bin kreativ und eigentlich ein eher chaotischer Mensch», lacht sie. «Daher bin ich froh um gewisse Strukturen. Ich muss nur die leere Kiste rausstellen, die – sehr praktisch, übrigens! – zusammenfaltbar ist. Alle zwei Wochen kommen wunderbar frische Produkte voller Vitamine und Geschmack. Die Qualität ist super und die Vielfalt grossartig. Nichts ist kaputt oder zerdrückt.»
Schöne Überraschung
Sibylle Stupan mag Überraschungen – auch beim Gemüse. «Mit der Box bekomme ich teilweise Sorten geliefert, die ich sonst nie kaufen würde, beispielsweise ungewöhnliche Pro-Specie-Rara-Sorten von Rüebli oder Randen. Und überhaupt: Seit wir dieses Abo haben, essen wir viel mehr Gemüse. In allen Variationen.» Diese Produkte seien mit Erzeugnissen aus dem Supermarkt überhaupt nicht vergleichbar. «Früchte und Gemüse aus dem Supermarkt haben weder Geschmack noch Vitamine. Wir hatten früher einen Schrebergarten und die Eltern einen eigenen Garten – da sind wir uns geschmacklich etwas Anderes gewohnt.»
Sibylle Stupan überlegt kurz und fügt dann an: «Man sollte die Leute auch wieder erziehen, was wann Saison hat. Viele Kinder wissen heutzutage gar nicht mehr, welche Gemüse und Früchte im Sommer oder im Winter reif sind, weil man z. B. Erdbeeren in den Läden das ganze Jahr über kaufen kann. Tobis Bio-Box respektiert die Jahreszeiten. Natürlich ist im Winter die Vielfalt kleiner – und das ist gut so. Da freut man sich wieder auf den Sommer und die Aromen, die er mit sich bringt.»
Tolle App
Alles ist bequem via App bestellbar – genial, findet Sibylle Stupan. Ebenso die Optionen zum Pausieren oder dass man Gemüse dazu- und abwählen sowie Infos bezüglich Allergien hinterlegen kann. Auch Zusatzprodukte wie z. B. Haferflocken und Käse hat sie schon ausprobiert. Zudem gebe es wertvolle Infos zu den einzelnen Produkten. «Man weiss einfach, woher die Produkte stammen und wie sie hergestellt werden – das gibt mir ein gutes Gefühl. Meiner Meinung nach ist so ein Abo für Bio-Produzenten die beste Art, einen fairen Preis für ihre Lebensmittel zu erzielen. Ich hoffe, dass Tobis Bio-Box ein voller Erfolg wird.»