FAQ - Fragen und Antworten

Wer ist Tobi und warum macht er eine Biobox?

Tobias Häberli ist der Gründer und Inhaber von Häberli Bio. Seine Leidenschaft gilt der Landwirtschaft, dem Gemüseanbau und frischen regionalen Produkten. Auf Basis von unzähligen Anfragen seitens unserer Kunden entstand die Idee, eine Gemüsebox im Abo anzubieten. Zusammen mit seinem Team produziert Tobi die frischen Lebensmittel auf den eigenen Feldern.

Welche Gemüse und Früchte finde ich in Tobi’s Biobox?

Tobi‘s Sortiment ist breit, 100% biologisch und richtet sich ganz nach der jeweiligen Jahreszeit: Verschiedene Salate wie Kopfsalat, Eichblattsalat, Schnittsalat und Feldsalat (Nüssler) in der kühlen und kalten Jahreszeit. Gurken, Tomaten, Auberginen, Peperoni, Krautstiel, Rhabarber. Brokkoli, Kohlrabi, Wirz, Rotkohl, Karotten, Kartoffeln, Zwiebeln, Kürbis, Zucchetti und verschiedene Kräuter. Bei den Früchten sind es Äpfel und Birnen, je nach Saison Beeren, Steinfrüchte sowie vor allem im Winter eine kleine Auswahl an importierten Bio-Früchten, vor allem Zitrusfrüchte.



Kann ich den Inhalt der Box selber zusammenstellen?

Der Inhalt der Box orientiert sich in erster Linie daran, was auf unseren Feldern erntereif ist. Aufgrund dem stellen wir dir eine reichhaltige BioBox zusammen, wenn immer möglich mit Salaten, Wurzelgemüsen, frischem Sommer- oder im Winter Kohlgemüse. Du kannst aber hinterlegen, welche Produkte du nie in der Box haben möchtest. Wenn Du beispielsweise Kohlrabi nicht magst, sorgen wir für adäquaten Ersatz. Du kannst aber auch zusätzliche Artikel ganz einfach auf der App hinzufügen oder gleich deine individuelle Box ganz nach deinem Gusto zusammenstellen. Dazu wähle in der Boxenübersicht einfach keine Box aus und gehe ohne Auswahl auf "Weiter". Nun kannst du dir aus dem gesamten Sortiment deine eigene BioBox zusammenstellen.


Kann ich auch ohne Abo bei Tobi Biogemüse bestellen?

Ja, klar! Du kannst auf der App ganz einfach auch ohne Abo bestellen. Bitte beachte, dass der Mindestbestellwert Fr. 24.- beträgt. Ebenso ist es möglich, einmal eine Abo-Box zu bestellen - praktisch als Probe. Dafür pausierst du nach Erhalt der Lieferung dein Abo ganz einfach auf der App.

Woher stammen die Produkte in Tobi’s Biobox?

Fast alle unsere Bio-Gemüse und -Früchte produzieren wir selbst in Hefenhofen und Umgebung. Einige, gekennzeichnete Lebensmittel stammen von Partnerbetrieben. Nur wenige Produkte, wie exotische Früchte oder Gemüse zur Überbrückung des Winters, werden aus dem Ausland importiert. Auch diese stammen von streng kontrollierten Bio Betrieben.

Wie wird die Box geliefert?

Wir liefern unser Gemüse sowie Früchte in einer Isolierbox, die den Inhalt möglichst lange frisch hält. Zum Lagern ist die Box jedoch nicht geeignet - bitte räume den Inhalt baldmöglichst nach Erhalt an einen geeigneten Ort. Die Box kannst du bis zur nächsten Lieferung platzsparend  zusammenklappen und am Liefertag zum Austausch bereit stellen. Bitte wähle einen Abstellort, an dem die Box vor Regen und Sonne geschützt deponiert werden kann. Du kannst im App unter "Lieferhinweis" angeben, wo wir die Box am Besten abstellen können.

Zahle ich immer gleich viel für die Box?

Zwar liefern wir dir deine Box wöchentlich oder alle zwei Wochen, die Preise können aber leicht variieren. Wir wollen transparent sein und verrechnen dir das effektive Gewicht deiner Lebensmittel. Das heisst, der Preis der Box kann jeweils um plus oder minus fünf Prozent variieren. Auf der Rechnung, die du anfangs des Folgemonates erhältst, kannst du detailliert sehen, was, wieviel und zu welchem Preis wir geliefert haben.

Was kostet die Lieferung von Tobi’s Biobox?

Bei den angegeben Preisen der Gemüse- und Früchteboxen small, medium und large ist die Liefergebühr von Fr. 4.80 pro Lieferung bereits inbegriffen. In der Bestellübersicht siehst du transparent den Anteil der Box und der Lieferung.

Solltest du deine Biobox selbst zusammenstellen, siehst du ebenfalls in der Bestellübersicht die Preise der ausgewählten Produkte sowie die Liefergebühr von Fr. 4.80 pro Lieferung.


Was passiert, wenn ich mal in die Ferien gehe?

Du kannst dein Abo in der App und online jederzeit und einfach anpassen, ergänzen oder pausieren. Um dein Abo zu pausieren, stellst du den «Abo» Schalter rechts oben auf rot – nun kannst du auswählen, ob du zwei oder drei Wochen pausieren möchtest. Danach wird dir deine Box automatisch wieder aktiviert. Wenn du dein Abo auf unbestimmte Zeit pausieren möchtest, klickst du einfach auf «Pausieren» ohne eine Auswahl zu treffen. So erhältst du keine weiteren Lieferungen, bis du deine Box manuell wieder über den «Abo» Schalter aktivierst.

Wie und wo kann ich Tobi’s Biobox bestellen?

Ganz einfach: Du folgst den Anweisungen hier auf unserer Webseite oder du lädst dir die App tobisbiobox auf dem App Store von Apple bzw. Android herunter. Du bekommst viele Rezepte zur Auswahl, die du zu Hause mit unseren Produkten nachkochen kannst. Alle Produkte dafür findest du in deiner Box. Zudem kannst du ganz nach Bedarf weitere Lebensmittel hinzufügen.

Was mache ich mit der leeren Box?

Die leere Box nehmen wir bei der nächsten Lieferung wieder mit. Stelle sie einfach am besten zusammengeklappt am Morgen an den Abstellort. Wenn du längere Zeit keine Lieferung erhalten möchtest, kontaktiere uns über Bitte Javascript aktivieren! damit wir die leere Box bei dir abholen können.