Bitte Javascript aktivieren! | 071 411 40 00

Monatsbericht August - 1. großes Mitarbeiterfest

Das "Gmüeslerjahr" ist bis jetzt fürwahr keine einfaches! Der viele Regen und das jetzt schon über viele Wochen unbeständige Wetter setzen und nun doch langsam zu. Es sind drei Bereiche, die uns Mühe machen. Einerseits würden wir einfach alle gern mal wieder in kurzen Hosen und im T-Shirt anstatt der schweren, gelben Regenkleidung arbeiten. Natürlich hat auch unser Gemüse gelitten, vieles hat gefault und fast alles ist nur sehr langsam gewachsen. Leider konnten wir dadurch deutlich weniger verkaufen als dass wir eigentlich wollten und vom Markt her auch hätten können. Und drittens war es sehr schwierig die Arbeit zu planen und die notwendigen Maßnahmen auf den Feldern termingerecht durchzuführen. 

Aber wir verlieren unsere Zuversicht natürlich nicht. Auch der August hatte seine Highlights. Das großartigste war  unser erstes Mitarbeiter und Helferfest vom 13. August. An diesem Abend und selbstverständlich auch fast die ganze Nacht haben wir ein tolles Fest gefeiert. Als erstes dankte Tobias Häberli seinen Mitarbeitenden für ihren großen Einsatz während den letzten Wochen und Monaten und speziell dafür, dass sie trotz dem schlechten Wetter immer mit vollem Einsatz dabei waren. Ein ebenso ein großer Dank ging an seine langjährige Clique die #biertester, die auch immer und flexibel für Einsätze zur Verfügung gestanden sind und ihre ganz spezifischen Fachkenntnisse und Manpower eingebracht haben.  So wie die ganze Familie mit Eltern, Schwiegereltern, Onkels und Opa. Und natürlich die Partnerin von Tobias, Angelika, die ihm immer zur Seite gestanden ist und ihm den Rücken freigehalten hat. Seit vergangenen Dezember wurde ein teil der Birnenanlage gerodet, 5000m2 Gewächshaus in Eigenregie aufgebaut; das Gewächshaus mit Gurken, Paprika und Auberginen bepflanzt. Natürlich auch schon geerntet, nämlich 10‘000 Gurken, 7 Tonnen Nostrano Gurken, 4 Tonnen Peperoni  und 2 Tonnen Auberginen und 20 ha Freiland Kulturen mit Kartoffeln, Kohl, Salat, Broccoli  Zucchetti und Karotten  bepflanzt und besät.

Es war eine tolle Party mit großartigen Leuten. Den besten Mitarbeiterinnen und Helfern die man sich vorstellen kann!!